Büro Yoga Übungen, um Verspannungen im Rücken zu lösen

Rückenverspannungen lösen in nur 10 Minuten- mit diesen Büro-Yoga Übungen funktioniert's

Oct 02, 2022

Wie wäre es, wenn du Verspannungen schon im Laufe des Tages lösen könntest? Wenn du eine kurze 10 Minuten Pause einlegst, um deine Rückenschmerzen zu lindern und deinem Rücken etwas Gutes zu tun? In diesem Blogbeitrag habe ich die besten Übungen dabei, um Rückenverspannungen zu lösen, sowie ein 10 minütiges Yoga-Video fürs Home-Office und Büro. 

Warum es jetzt Zeit wird etwas für deinen Rücken zu tun?!

Wusstest du, dass wir im Schnitt etwa 14% unserer Lebenszeit mit Rückenschmerzen (Journal of Health Monitoring 2021 verbringen? Die Anzahl der Tage, an denen es zwickt steigen rapide im Laufe des Alters an. Wahrscheinlich weißt auch du, dass es gut ist sich zu bewegen im Büroalltag und Sitzen schädlich ist. Aber vielleicht fehlt ja auch dir der Antrieb, etwas zu ändern.

Ich möchte dir heute ein kurzes Büro-Yoga Video von 10 Minuten mit an die Hand geben, was dich durch eine bewegte Pause leitet.

Was ist der Auslöser für Rückenverspannungen im Büroalltag?

Verspannungen sind oftmals darauf zurückzuführen, dass wir …

  • Zu lange Sitzen
  • Uns zu wenig bewegen
  • In eine Fehlhaltung kommen
  • Gestresst sind und die Muskeln sich verspannen

Du findest dich in einem der Punkte wieder? Dann geht es dir genauso wie 66% aller Angestellten. Du hast es in der Hand! Du kannst hier bewusst mit mir in die Bewegung kommen und etwas ändern! Schon 2x 5-10 Minuten Pausen im Laufe des Tages lindern Rückenbeschwerden und können langfristige Folgen reduzieren (Wendsche 2019). Wie wäre es, wenn du gleich heute mit mir startest?

10 Minuten Büro-Yoga Flow- Rückenverspannungen lösen

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Was begünstigt Schmerzen im unteren Rücken im Büroalltag?

Der Rundrücken wird im Wesentlichen durch folgende Faktoren begünstigt:

  • Langes und Sitzen im beruflichen Alltag (starre Haltung ohne Stretching),
  • Grundsätzlichen Bewegungsmangel (lediglich Sitzen und Gehen)
  • zu einseitige Bewegungsabläufe (kleiner Radius an Armbewegung).

Welche Übungen helfen bei Rückenschmerzen und Rückenverspannungen?

Ich habe heute für dich einen Yoga-Flow für den Schreibtisch mitgebracht.

Du wirst die folgenden Übungen heute kennenlernen:

Büro Yoga Übung 1: Drehsitz (Ardha Matsyendrasana)

Diese sitzende Asana ist eine wahre Wohltat für den Rücken und dehnt die Muskulatur rund um die Wirbelsäule.

  • Physischer Effekt des Drehsitzes:
  • Lockert die Muskulatur rund um die Wirbelsäule, steigert Flexibilität
  • lockert die Hüfte, dehnt und öffnet die Schultern und den Nacken
  • stärkt die Nerven und das innere Gleichgewicht
  • wirkt lindernd und vorbeugend bei Rückenschmerzen
  • Mentaler Effekt: fördert Ausgeglichenheit und Selbstwertgefühl

Büro Yoga Übung 2: Vorbeuge (Paschimottanasana)

Massiert nicht nur die Bauchorgane sondern dehnt auch die Rückseite

Physische Effekt:

  • verbessert die Flexibilität der Hüfte
  • die Bauchorgane werden angeregt, die Verdauung ausbalanciert
  • wirkt positiv auf die Funktion von Nieren, Nebennieren, Milz, Beckenregion, Leber, Pankreas,
  • die Wirbelsäule wird gedehnt und gekräftigt

Mentale Effekt:

  • Fördert die Geduld und Hingabe
  • Reduziert Stress

Büroyoga Übung 3: Palmbaum sitzend (Tadasana)

Diese Asana kann auch im Stehen durchgeführt werden. Sie  stärkt die Ausgeglichenheit und dehnt den Körper.

Physischer Effekt:

  • Bringt Länge in den Körper
  • Dehnt die Seiten
  • Löst Rückenverspannungen
  • Verbessert die Körperhaltung

Mentaler Effekt:

  • Stärkt Ausgeglichenheit und Balance im Leben

Büro Yoga Übung 4: Extended Side Angle (Utthita Parsvakonasana)

Diese Yoga Asana kann sowohl im Stehen als auch im Sitzen ausgeübt warden. Im Sitzen dehnt sie vor allen Dingen den oberen Rücken sowie die Hüfte.

Physischer Effekt:

  • Dehnt den oberen Rücken
  • Öffnet den Schultergürtel
  • Löst Verspannungen im Rücken
  • Streckt den unteren Rücken
  • Erhöht Flexibilität in der Hüfte

Mentaler Effekt:

  • Bringt einen anderen Blickwinkel ins Leben
  • Entspannt und erdet 

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Hab einen tollen Start in die Woche und keep on rocking!

Deine Kirsten

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