#11 Weltreise- dein Karrierekiller oder Karrierebooster? Meine Erfahrungen aus 2 Weltreisen

Aug 16, 2023
relaxed body happy mind weltreise podcast kirsten schneider

 Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Weltreise als Karriereboost zu machen?  Dann sei auf die heutige Podcast Folge mit deiner Host Kirsten Schneider gespannt.

Es mag auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheinen, aber eine längere Auszeit von der Arbeit und eine Reise um die Welt kann tatsächlich dein Berufsleben verbessern.

Weltreise Hype- Karrierekiller oder Entwicklungs-Booster?

Zurück geht's immer! Wenn du eine Pause von deinem Beruf machst, hast du oft Angst davor, dass es schwierig sein wird, wieder in das Arbeitsleben zurückzukehren. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Eine längere Auszeit kann dir helfen, deinen Kopf frei zu machen und dein Leben und deine Karriere mit frischer Perspektive zu betrachten. Du wirst mit neuer Energie und Ideen zurückkehren und in der Lage sein, deinen Beruf aus einer neuen und verbesserten Perspektive zu betrachten.

In dieser Folge wird deine Host Kirsten Schneider über ihre Erfahrungen, Ängste und Highlights von ihrer Weltreise erzählen.

Hier geht es zur Podcast Folge 11 Weltreise auf

-Apple Podcast

-Spotify

In dieser Podcast Folge erfährst du . . .

*warum eine Weltreise ein Karriereboost sein kann

*wie du deine Ängste und Sorgen eine Weltreise anzutreten überwindest

*Kirsten's 3 größten Learning aus der Weltreise

*Highlights und Lowlights von der Weltreise

 

Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber eine Reise um die Welt kann tatsächlich einen enormen Einfluss auf deine berufliche Entwicklung haben. Lass mich dir zeigen, warum das so ist:

  1. Zurück geht's immer: Viele Menschen haben Angst, dass eine Auszeit ihre Karriere beeinträchtigen könnte. Doch die Realität sieht anders aus. Eine längere Reise kann dir helfen, frischen Wind in dein Berufsleben zu bringen. Du kehrst mit neuer Energie und einem frischen Blick auf deine Karriere zurück. Du wirst in der Lage sein, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Perspektiven zu entdecken.

  2. Du kommst mehr bei dir an: Eine Weltreise bietet dir die einzigartige Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen. Indem du verschiedene Kulturen erlebst und neue Erfahrungen sammelst, wirst du herausfinden, wer du wirklich bist und was du im Leben erreichen möchtest. Dieses tiefe Verständnis von dir selbst wird sich auch positiv auf deine berufliche Entwicklung auswirken. Du wirst in der Lage sein, Karrierewege zu wählen, die zu deinen Werten und Zielen passen.

  3. Abstand hilft dir, dich bewusst zu werden: Der Alltag kann uns oft daran hindern, uns Gedanken über unsere wahren Wünsche und Ziele zu machen. Eine Weltreise gibt dir den nötigen Abstand, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du kannst herausfinden, was du wirklich willst, sowohl privat als auch beruflich. Indem du dich von deinem gewohnten Umfeld entfernst, kannst du alte Denkmuster aufbrechen und neue Wege entdecken.

Schritte vor der Weltreise- Learnings von Kirsten Schneider

Nun, wie überwindest du die Ängste und Sorgen, die von deinen Verwandten, Freunden und Kollegen kommen könnten? Statt dich von ihren Bedenken beeinflussen zu lassen, spiele doch einfach einmal verschiedene Szenarien in deinem Kopf durch. Überlege dir, wie du reagieren würdest, wenn bestimmte Situationen eintreten. Dadurch wirst du besser vorbereitet sein und mit mehr Selbstvertrauen auftreten.

Während meiner eigenen Weltreise habe ich einige wertvolle Learnings gemacht, die ich gerne mit dir teilen möchte:

  1. ICH bin nicht mein Job: Deine Identität definiert sich nicht nur über deine berufliche Tätigkeit. Eine Weltreise hilft dir dabei, dich von diesem engen Bezug zu lösen und andere Facetten deiner Persönlichkeit zu entdecken.
  2. Planung - es kommt anders als man denkt: Du kannst nicht alles vorhersehen. Eine Weltreise lehrt dich, flexibel zu sein und dich an unvorhergesehene Umstände anzupassen. Diese Fähigkeit wird auch in deinem beruflichen Leben von großem Nutzen sein.
  3. Raus aus Mustern, rein in die Freiheit: Eine Weltreise ermöglicht es dir, dich von starren Routinen und Zwängen zu befreien. Du wirst lernen, ohne Deadlines und To-Dos zu leben und stattdessen die Freiheit zu genießen. Dieses Gefühl der Freiheit wird dich inspirieren, auch in deinem Berufsleben mutiger zu sein und neue Wege einzuschlagen.

Natürlich gab es während meiner Weltreise auch Highlights und Tiefpunkte zu erleben. Hier sind einige meiner persönlichen Eindrücke:

Zu den Highlights zählte definitiv die Möglichkeit, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Keine Termine, keine Verpflichtungen - ich konnte meinen Tag nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten. Das hat mir geholfen, meine Kreativität und Produktivität zu steigern. Ich konnte mich auf das konzentrieren, was mir wichtig war, und neue Energie tanken.

Ein weiteres Highlight waren die spannenden Menschen, denen ich unterwegs begegnet bin. Jede neue Bekanntschaft brachte eine andere Perspektive mit sich und eröffnete mir neue Einblicke in die Arbeitswelt. Diese vielfältigen Erfahrungen haben meinen Horizont erweitert und mich dazu inspiriert, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Lowlights- Nachteile und Dinge, auf die man sich einstellen sollte während der Weltreise

Natürlich gab es auch Lowlights während meiner Reise. Eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema "gebraucht werden" war eine Herausforderung. In einer Welt, in der wir oft nach unserer beruflichen Leistung beurteilt werden, musste ich lernen, meinen eigenen Wert unabhängig davon zu erkennen. Diese Selbstreflexion hat mich gestärkt und mir geholfen, meine persönliche Identität losgelöst von meiner beruflichen Rolle zu definieren.

Ein weiteres Lowlights war der Abschiedsschmerz und die Trennung von meinen Liebsten. Eine Weltreise kann bedeuten, dass man für eine längere Zeit von Familie und Freunden getrennt ist. Die Sehnsucht und das Heimweh waren manchmal schwer zu ertragen. Doch genau diese Herausforderung hat mich gelehrt, tiefe Beziehungen zu schätzen und die Zeit mit den Menschen, die mir wichtig sind, bewusster zu nutzen.

Leider wurde ich auch mit der traurigen Realität der Gewalt gegenüber Frauen konfrontiert. In einigen Ländern war ich mit Situationen konfrontiert, die mich verletzlich fühlten. Doch diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, für meine Sicherheit einzustehen und mich selbst zu schützen. Es hat mir auch ein tieferes Verständnis für die Anliegen von Frauenrechten gegeben und mich dazu motiviert, aktiv für Veränderungen einzutreten.

Eine Weltreise kann also ein wahrer Karriereboost sein, wenn man bereit ist, sich auf die Erfahrungen einzulassen. Die Erkenntnisse, die ich während meiner Reise gewonnen habe, haben mein Berufsleben und meine persönliche Entwicklung nachhaltig beeinflusst. Also, wenn du die Möglichkeit hast, eine Weltreise zu machen, wage es! Du wirst dich selbst neu entdecken, Ängste überwinden und mit einem erweiterten Blick auf deine Karriere zurückkehren. Die Welt wartet auf dich – packe deine Koffer und mach dich auf den Weg zu deinem ganz persönlichen Karriereabenteuer!

Wenn du mehr von meiner Weltreise wissen möchtest, höre doch gerne in die Podcast Folge rein.

Viel Spaß beim Zuhören!

Bis dahin keep on Relaxing,

Deine Kirsten


Du möchtest tiefer in das Thema Entspannung am Arbeitsplatz eintauchen? Dann probiere doch gleich  die 7 Tage „Office Yoga Challenge“ aus, die dich mit Yoga Videos und gezielten Reflexionsfragen begleitet. #

https://www.officebalance.de/office-yoga-challenge

 

Du hast Fragen, Anregungen zum Podcast oder möchtet euch bei Kirsten melden? Dann sendet einfach eine Email an [email protected]

 

Für mehr Inspiration folgt Kirsten Schneider auf LinkedIn

http://www.linkedin.com/in/kirsten-schneider-officebalance/

Du möchtest deinen Alltag positiv verändern? Dann schau mal vorbei auf http://www.officebalance.de

 Du kannst den Podcast auf allen Portalen der Funke Medienegruppe finden, sowie überall dort, wo es Podcast gibt.

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden