Kirsten Schneider

Gründerin - Office Yoga Expertin - Positive Mindset

So schön, dass du hier bist! Erfahre hier mehr zu meiner Person und Vision.

 

Manager Lifestyle

Sommer 2018- ich war auf dem Höhepunkt meiner bisherigen Karriere:

  • Job: ich hatte einen spannenden Job im Management, bei dem ich von Jahr zu Jahr die Karriereleiter aufsteigen konnte. Die Projekte liefen hervorragend. Viel Verantwortung, ein tolles Team und spannende Marken.
  • Hohes Energielevel: egal welche Herausforderung auf mich wartete, ich fand eine Lösung und ging sie mit vollem Optimismus und Elan an. Geht nicht- gibt es nicht.
  • Privatleben: es ging bunt zu, nach Feierabend erwarteten mich Sport oder Verabredungen mit Freunden, am Wochenende besuchte ich meine Freunde, Familie und reiste durch Deutschland. Es stand immer etwas auf dem Programm.
  • Sport: ich tobte mich in kraftvollen Sportarten von Spinning bis High Intense Workouts aus.

 

. . . und seine Folgen

Die Realität holte mich jedoch schnell ein. Mein Leben war aus der Balance geraten:

  • Pausen: es gab schlichtweg keinen Raum für Erholungs-Pausen, weder während der Arbeitszeit noch in meiner Freizeit.
  • Verspannungen: ich hatte akute Verspannungen im Nacken und Rücken. Es kribbelte des Öfteren in der rechten Schulterpartie bei längerem Sitzen und meine Hüfte war akut verspannt.
  • Gesundheit: mein Immunsystem war geschwächt. Ich war mindestens 2x im Jahr mit einer Nasennebenhöhlung krank geschrieben.
  • Schlaf: Ich wurde schon weit vor meinem Wecker wach. Oftmals bin ich schweiß gebadet auch nachts aufgewacht.
  • Entspannung: ich hatte verlernt mich zu entspannen, und auch mal nichts zu tun und offline zu sein.

Der Wendepunkt

Als ich am Abend den Laptop im Büro zuklappte, mit Kribbeln in der Schulterpartie und der Tag wieder einmal so ohne Pause an mir vorbei rauschte, wusste ich, dass es so nicht weitergehen kann.

  • Kennst du auch das Gefühl, wenn du abends ausgelaugt bist vom Tag? Es doch nicht mehr zum Sport schaffst?
  • Du die Mittagspause geskippt hast? Und am Abend deine erste Mahlzeit zu dir nimmst?
  • Du machst aber einfach weiter, weil es dazu gehört? Weil der Job halt so ist? 

Wenn deine Antwort auf viele der Fragen-ja ist, dann geht es dir genauso, wie mir damals. 

Du bist damit nicht alleine! Als mir bewusst wurde, dass Stress viele Manager beinträchtigt, war mir klar, ich möchte etwas ändern: sowohl im Sinne meiner Gesundheit, als in der von anderen Managern. 

Mein Herzenswunsch

. . . ist es entspannter, fit und glücklich zu leben und dies mit Managern wie dir zu teilen!

  • Meine physische Gesundheit zu verbessern: frei von Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen und Erkältungen zu sein, locker am Schreibtisch sitzen zu können ohne jegliche Schmerzen.
  • Achtsamkeit im Büroalltag zu leben: meinen Tag entspannter und gelassener anzugehen, anstelle jeden Tag ohne Pausen, unbewusst durchzurauschen.
  • Respektvoller mit mir umzugehen: mehr auf mich zu hören, mir bewusster über meine eigenen Bedürfnisse zu werden.

So machte ich mich auf meine Reise zu mehr Entspannung.

 

Failure Journey

wenn nichts hilft

Der ein oder andere mag die klassischen Methoden kennen, die man von seinem Therapeuten empfohlen bekommt wie Physiotherapie, Yogastunden oder autogenes Training. Alles wunderbare Methoden, die mich zur Entspannung führten, aber die so in ihrem Format nicht in mein Leben passten.

 Vielleicht erging es dir bisher genauso wie mir-entweder der Job mit spontanen Meetings und Deadlines kam mir in die Quere oder mein Privatleben. Ich schaffte es einfach nicht zu den Stunden regelmäßig hinzugehen.

Ich wusste, wenn ich nicht bald aktiv mein Leben verändere, werde ich langfristig auch von schlimmeren Folgen eingeholt wie Bandscheibenvorfälle oder Burnout. Es muss ein neues Konzept her, was die Bedürfnisse von Managern in den Fokus rückt.

Helikopterperspektive- raus in die Welt

So ging ich für mich einen recht radikalen Schritt. Ich kündigte meinen Job, und begab mich auf eine Reise allein um die Welt. Das Ziel unterschiedlichste Entspannungsmethoden kennenzulernen. 

Die ersten Wochen startete ich jeden Tag auf der Yoga-Matte. Tag für Tag, verstand ich, mehr, welche Yoga-Übungen, welche positiven Effekte zeigten. Es war einer der größten AHA-Effekte zu sehen, was allein 5 Minuten auf der Matte bewirken können. Abends schnappte ich mir mein Journal und reflektierte über meine Schritte und den Tag. Ich kam mehr und mehr auch zu mir.  Ich absolvierte meine Yogalehrer-Ausbildung, verschiedenste Retreats sowie ein 10-tägiges Vipassana Schweigeseminar. 12 Länder und Begegnungen mit inspirierenden Menschen später, war ich wieder zurück in Deutschland und der Entschluss stand fest: ich gründe mein eigenes Yogastudio für Firmenkunden, um die Entspannungstechniken zu teilen.

Start von Office Balance

Ich starte mit meinem online live Studio be happy YOGA für Firmenkunden im Jahr 2020. Basierend auf hunderten Yogaeinheiten auf der Matte und am Schreibtisch, entwickelte ich die Plattform www.officebalance.de "Office Balance-rückenfit, entspannt, glücklich" mit einem neuartigen Konzept, welches die Bedürfnisse des Managers in den Fokus stellt:

  • Alltagstauglich- kurze Einheiten, die im Büro als auch Zuhause ausgeführt werden können (ca 15 Minuten pro Tag).
  • Flexibel- ich kann frei bestimmen, wann und wo ich die Übung ausführe, und muss nicht zu einem bestimmten Kurs gehen (24 Stunden Zugang)
  • Nachhaltig-  ein Dreiklang aus Yoga, Achtsamkeitstraining und Journaling, der einen Mindset Shift anregt und den beruflichen Alltag grundsätzlich verändert.
  • Effektivrückenfit+entspannt+glücklich im beruflichen Alltag am Schreibtisch

Beschwerdefrei mit nur 15 Minuten am Tag?!

Klingt zu schön um wahr zu sein...

Genau das dachte ich am Anfang auch. Nach zahlreichen Test-Tagen im Laufe meines Schreibtisch-Alltags, kann ich sagen, dass das Office Balance Konzept mit seinen kurzen Einheiten für zwischendrin Zeit, dich genau dabei unterstützt. Der Effekt war beeindruckend- auch meine Yoga Schüler ob im Office Yoga am Schreibtisch oder auf der Matte berichteten von tollen Effekten: Rückenblockaden waren gelöst, Kopfschmerzen wie verflogen und der Kopf war endlich frei und klar nach den Yoga Einheiten mit mir.

Realitätscheck: OnDemand ist gefragt

Meine Schüler profitierten von 60 Minuten Sessions. Ähnlich wie mir damals, erging es meinen Schülern auch so, dass immer wieder etwas dazwischen kam, sei es der Job, oder die Familie. Die Schüler fragten mehr und mehr kürzere Video-Aufzeichnungen an. So entwickelte ich einen Kurs, der flexibel, effizient und nachhaltig ist- Office Balance im "OnDemand Videokurs" Format.

Der Weg ist das Ziel, oder?

Das schöne an meiner Reise und meinem Yoga Studio selbst ist, dass ich ein Konzept entwickelt habe, welches nicht nur mir hilft entspannt, rückenfit und glücklich im Arbeitsalltag zu sein, sondern zahlreichen Managern wie dir.

Was habe ich für mich gelernt?

Ich nehme mich nun viel bewusster wahr und lebe den Tag entspannter. Meine Verspannungen kann ich nun selber lösen und ich gönne mir bewusst Pausen. Das klingt fantastisch? Was noch besser ist, dass sich mein Mindset gewandelt hat. Ich stelle meine mentale und physische Gesundheit an oberste Stelle. 

Das schönste daran ist, dass ich dieses Wissen nun mit dir teilen kann!

 

Du möchtest auch mehr Entspannung in deinen Arbeitsalltag bringen?

Das beste an Office Balance ist, dass du nicht dein komplettes Leben umkrempeln musst. Du musst nicht erst auf Weltreise gehen, um Office Balance in dein Leben zu bringen!

Mit der Teilnahme am Office Balance Programm profitierst du von Anfang an von:

  1. dem Wissen aus vielen Stunden Yogapraxis auf der Matte und am Schreibtisch
  2. einem Programm, welches auf deine Bedürfnisse als Manager zugeschnitten ist
  3. jeder Menge positiver Energie

Ich freue mich schon sehr, wenn ich auch dich auf deiner Reise Schritt für Schritt mit meinem Onlinekurs-Programm Office Balance begleiten darf!

Bis bald auf der Matte oder am Schreibtisch,

Deine Kirsten

Starte jetzt in dein neues Leben!

Möchtest du auch raus aus dem Überstunden-Kreislauf?

Deinen Alltag entspannter und schmerzfreier angehen?

Abends wieder mehr Energie für dein Privatleben haben?

Dann sei mit dabei im Team Office Balance!

Let's rock it!

Kirsten

Ja, ich möchte mich zum Office Balance Kurs anmelden!

Lerne deinen Alltag rückenfit und entspannter zu gestalten!

Es erwartet dich ein Onlinekurs, der dich ganzheitlich auf deinem Weg zu mehr Entspannung, bewusster Bewegung und Gelassenheit in deinem Büroalltag begleitet.

Ja, ich möchte mehr erfahren!