#6 Gehmeditation für die Pause- 15 Minuten Entspannung im Büroalltag

Apr 18, 2023
Podcast relaxed body, happy mind- Gehmeditation 15 Minuten

Du fühlst dich gestresst vom Alltag? Du suchst nach einer Entspannung in deiner Pause? Dann ist die angeleitete 15-minütige Gehmeditation genau das Richtige für Dich! Eine Gehmeditation fördert die Entspannung, da sie uns dabei hilft, den Geist zu beruhigen und das Atmen zu vertiefen. Durch das achtsame Gehen kannst du deinen Körper entspannen und dein Stress-Level senken. So wirst du dich insgesamt wohler fühlen und kannst dich wieder besser konzentrieren.

Einfache Gehmeditation: Schritt für Schritt zu mehr Achtsamkeit und Entspannung im Gehen 

In dieser Folge wird dich deine Host Kirsten Schneider durch eine 15-minütige Gehmeditation führen. Sie wird dir zeigen, wie du deinen Geist und Körper beruhigen kannst und wie du mehr Achtsamkeit in deinen stressigen Alltag bringen kannst.

Also schnapp dir deine Kopfhörer, suche dir einen ruhigen Ort und lasse dich von Kirstens Anleitung in die Welt der Gehmeditation einführen. Du wirst sehen wie wunderbar es sich anfühlt, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und in die Ruhe des gegenwärtigen Moments einzutauchen.

Hier geht’s zur Podcast Folge auf

In dieser Podcast Folge von "relaxed body, happy mind" erfährst du …

  • wie du unterwegs dich entspannen kannst
  • welche Vorteile Gehmeditation für deine mentale und physische Gesundheit mitbringt
  • wie gut dir eine 15 Minuten Gehmeditation tut (Live Experience)

Was ist eigentlich eine Gehmeditation?

Eine Gehmeditation ist eine Form der Meditation, bei der man in langsamen Schritten und in Ruhe spazieren geht. Dabei versucht man, seinen Geist zu beruhigen, den Atem zu vertiefen und in den gegenwärtigen Moment zu kommen. Man konzentriert sich auf die Bewegung des Körpers und die Sinneswahrnehmung, die während des Gehens auftreten.

Warum fördert eine Gehmeditation die Entspannung?

Eine Gehmeditation fördert die Entspannung, da sie uns dabei hilft, den Geist zu beruhigen und das Atmen zu vertiefen. Durch das achtsame Gehen kannst du deinen Körper entspannen und dein Stresslevel senken. Besonders das Spazierengehen in der Natur fördert noch zusätzlich die Entspannung, da die grünen Blätter und die frische Luft unserem Körper Ruhe vermitteln. Dies kann dazu beitragen, das du dich insgesamt wohler fühlst und besser konzentrieren im Arbeitsalltag.

Wie führt man eine Gehmeditation aus?

Um eine Gehmeditation durchzuführen, musst du nicht unbedingt in der Natur spazieren gehen. Du kannst auch in einem ruhigen Raum oder in einem Park spazieren gehen. Wichtig ist, dass du während des Gehens achtsam bist und deine Aufmerksamkeit auf deine Körperbewegungen und deine Sinneswahrnehmungen richtest. Hier sind die Schritte:

  1. Suche einen ruhigen Ort, an dem du ungestört spazieren gehen kannst
  2. Beginne langsam und bewusst zu gehen. Spüre deine Füße auf dem Boden und den Rhythmus deines Atems.
  3. Konzentriere dich auf deinen Körper und deine Bewegung. Spüre, wie deine Beine sich bewegen, wie dein Körper sich bewegt und wie dein Atem fließt.
  4. Lass deine Gedanken kommen und gehen, ohne dich von ihnen ablenken zu lassen. Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt.
  5. Nimm deine Umgebung bewusst wahr, höre auf die Geräusche, die dich umgeben und spüre die Natur.
  6. Beende die Gehmeditation langsam und achtsam. Bleib noch einen Moment stehen und spüre in dich hinein, bevor zu zurückkehrst.

Ich hoffe, dass dir die Gehmeditation genauso viel Freude bereitet wie mir. Probiere es doch einfach mal aus und lasse dich von der Entspannung und der Ruhe überwältigen.

Viel Spaß beim Meditieren!

Bis dahin keep on Relaxing,

Deine Kirsten


Du möchtest tiefer in das Thema Entspannung am Arbeitsplatz eintauchen? Dann probiere doch gleich  die gratis 7 Tage „Office Yoga Challenge“ aus, die dich mit Yoga Videos und gezielten Reflexionsfragen begleitet. #

https://www.officebalance.de/office-yoga-challenge

 

Ihr habt Fragen, Anregungen zum Podcast oder möchtet euch bei Kirsten melden? Dann sendet einfach eine Email an [email protected]

 

Für mehr Inspiration folgt Kirsten Schneider auf LinkedIn

http://www.linkedin.com/in/kirsten-schneider-officebalance/

 

Du möchtest deinen Alltag positiv verändern? Dann schau mal vorbei auf http://www.officebalance.de

 

Ihr könnt den Podcast auf allen Portalen der Funke Mediengruppe finden, sowie überall dort, wo es Podcast gibt.

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden