#2 Achtsamkeitsmeditation im Büro - entspannt am Arbeitsplatz in nur 10 Minuten

Mar 21, 2023
Podcast mit Kirsten Schneider

Du möchtest raus aus dem stressigen Büroalltag und mehr Entspannung in deinen Arbeitstag einbauen? Du fragst dich wie dir Meditation im Büro helfen kann? Dann sei auf die heutige Podcast Folge mit deiner Hostin Kirsten Schneider gespannt.

Achtsamkeitsmeditation am Arbeitsplatz gegen Stress

Vielleicht hast du auch schon gehört, dass Meditation nachweislich nicht nur Stresslevel senken soll, sondern dir dabei helfen kann langfristig gelassener und entspannter zu sein?

Genau davon handelt die heutige Podcast Folge. Kirsten Schneider teilt mit dir eine angenehme Anti-Stress Meditation für den Büroalltag. Lerne, wie du dich in nur wenigen Minuten entspannten kannst und mit der Zeit gelassener wirst.

#2 Podcast-Folge: Achtsamkeitsmeditation im Büro- entspannt am Arbeitsplatz in nur 10 Minuten 

Hier geht’s zur Podcast Folge auf

-Apple Podcast

-Spotify

In dieser Podcast Folge erfährst du....

*was die Vorteile von einer Meditation am Arbeitsplatz sind

*wie du ganz leicht ins Meditieren kommst

*wie du deine Achtsamkeit umsetzt

*warum Achtsamkeit und Büro gut vereinbar sind

*wie sich eine Achtsamkeitsmeditation anfühlt- LIVE EXPERIENCE

 

// ]]>

Achtsamkeitsmeditation- was Meditation im Büro wirklich bringt

Wir können unser Gehirn mithilfe von Meditation umprogrammieren. Meditieren stimuliert den Vagus Nerv, der wiederrum dein Stress- Level reduziert. In Studien wie von der Psychologin und Neurowissenschaftlerin Britta Hölzel (Welt, 2017) , wurde nachgewiesen, dass dazu wenige Minuten Achtsamkeitsmeditation ausreichen. In dieser Podcastfolge erlebst du ab Minute 6 eine 10 Minuten Achtsamkeitsmeditation fürs Büro- probier es doch gleich mal aus.

Meditation bewirkt, dass du dir deiner eigenen emotionalen und kognitiven Prozesse leichter bewusst wirst. So bist du weniger anfällig für starke Emotionen wie Ärger oder Wut. Mit kleinen Achtsamkeits-Übungen im Büro kannst du fokussierter, entspannter und produktiver arbeiten und steigerst bewusst deine Gesundheit (Good Working Vibes, 2020).

So können langfristig nicht nur Depressionen geheilt werden oder Burnout Prävention betrieben werden, sondern es wirkt sich auch positiv auf entzündliche Krankheiten aus. Warum probierst du es nicht gleich heute mit dem Meditieren? In meiner neusten Folge teile ich zum Beispiel eine angenehme Anti-Stress Achtsamkeitsmeditation fürs Büro.

5 Tipps, wie du erfolgreich am Arbeitsplatz meditierst

Mit nur kleinen Veränderungen kannst auch du es schaffen, Meditation einfach und erfolgreich in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Hier sind ein paar Tipps von mir, wie das Meditieren dir noch einfacher gelingt:

  •  Meditationstipp 1 fürs Büro: Computer- und Handybenachrichtigungen ausstellen

Wenn du Ablenkungen ausblendest und reduzierst, kannst du dich wesentlich einfacher aufs Meditieren konzentrieren. Dazu schaltest du zu Beginn der Achtsamkeitsmeditation einfach dein Handy in den Flugmodus und deinen Computer auf lautlos.

  •  Meditationstipp 2 fürs Büro: Ruhigen Ort suchen

Vielleicht ist dein Platz im Großraum Büro nicht ideal. Suche dir einen kleinen Raum, die Besprechungsecke oder ein stillen Ort außerhalb deines Büros wie eine Bank, um kurz zu dir zu kommen und dich auf die Achtsamkeitsmeditation konzentrieren zu können.

  •  Meditationstipp 3 fürs Büro: Socken ausziehen

Wenn wir ohne Schuhe meditieren und zwar barfuß oder nur mit Socken, können wir uns leichter spüren. Mein Tipp für diese Achtsamkeitsmeditation- zieh dir deine Socken aus.

  •  Meditationstipp 4 fürs Büro: Wecker stellen

Um nicht immer ständig das Gefühl zu haben etwas zu verpassen, wie den nächsten Termin, kannst du dir einen Wecker stellen. Ich empfehle dir einen Wecker auf 3 Minuten zu stellen, und dich Schritt für Schritt auf 5 oder 10 Minuten zu steigern. Als Meditationsanfänger nimmt das Weckerstellen den Druck im Außen etwas zu verpassen und du kannst dich voll und ganz auf die Meditation fokussieren.

  •  Meditationstipp 5 fürs Büro: Monkey Mind- Gedanken vorbei fliegen lassen

Es kann gut sein, dass wenn du ruhig wirst, dein Verstand aktiv wird. Es kommen während der Meditation öfters Gedanken auf, besonders in stressigeren Phasen. Lasse die Gedanken an dir vorbeiziehen. Schenke ihnen kurz Aufmerksamkeit und lasse Sie dann bewusst vorbeiziehen. Komme im Anschluss wieder zurück zu der Meditation und fokussiere dich wieder auf dich. Der Effekt des Gedankenkreisen heißt auch „Monkey-Mind“.

5 Entspannungs-Übungen, wie du Stress am Arbeitsplatz reduzieren kannst: 

Neben der Achtsamkeitsmeditation am Arbeitsplatz können auch diese 5 Entspannungs-Übungen dir helfen dein Stresslevel zu reduzieren und Rückenverspannungen vorzubeugen (working@office, 2022). Schon zwei Pausen von 10-15 Minuten am Tag können nachweislich dein Wohlbefinden steigern, deine Gesundheit verbessern und Rückenbeschwerden vorbeugen:

  • Entspannungs-Übung 1 Achtsamkeitsmeditation

Die Form der Meditation, die du in dieser Folge erlebst ist die Achtsamkeitsmediation. Während der Achtsamkeitsmeditation wandern wir durch jede Zelle deines Körpers und fokussieren uns auf den IST Status. Eine wunderbare Methode, um sich wieder zu spüren und sich so zu entspannen. Hier geht’s zur geführten Achtsamkeitsmeditation.

  • Entspannungs-Übung 2 Atemübung

Eine der einfachsten Achtsamkeitsmeditation ist das bewusste Ein- und Ausatmen. Es wird durch die Nase ein- durch den Mund ausgeatmet. Du konzentrierst dich nur auf deine gleichmäßige Atmung und spürst, wie sich dein Brustkorb hebt und senkt. Unser Atem hat hat einen direkten Einfluss auf das vegetative Nervensystem und löst in kurzer Zeit Stress und inneren Druck.

  • Entspannungs-Übung 3 Visualisieren

Schließe deine Augen, atme ruhig ein und aus und stelle dir Bilder vor Augen was dich beruhigt zum Beispiel eine schöne Erinnerung an den letzten Urlaub.

  • Entspannungs-Übung 4 Meditieren im Gehen

Konzentriere dich vollkommenaufs Gehen, konzentriere dich auf jeden einzelnen Muskel deiner Beine, atme dabei bewusst ein und aus. Dies bringt dir Erholung und Fokussierung und steigert somit deine Produktivität, indem die Übung deinen Geist fördert.

Entspannungs-Übung  5 alle 5 Sinne erleben

Konzentriere dich jeweils 30 Sekunden aufs Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Deine Augen sind offen und du konzentrierst dich auf etwas bestimmtes, das kann ein Bild oder eine Pflanze auf Augenhöhe sein. Die Konzentration auf alle 5 Sinne fördert Achtsamkeit und Wohlbefinden, und somit ein angenehmes Arbeitsklima ohne Stress. 

Wir hoffen sehr, dass dir die Folge „Achtsamkeitsmeditation im Büro“ Mut macht, dir Raum für Pausen und Meditation im Büro zu schaffen und dein Arbeitstag entspannter zu gestalten.

Viel Spaß beim Meditieren und Entspannen!

Bis dahin keep on relaxing,

Deine Kirsten


Ihr habt Fragen, Anregungen zum Podcast oder möchtet euch bei Kirsten melden? Dann sendet einfach eine Email an [email protected]

Für mehr Inspiration folgt Kirsten Schneider auf LinkedIn

http://www.linkedin-com/in/kirsten-schneider-officebalance/

Du möchtest deinen Alltag positiv verändern? Dann schau mal vorbei auf

http://www.officebalance.de

Ihr könnt den Podcast auf allen Portalen der Funke Mediengruppe finden, sowie überall dort, wo es Podcast gibt. 

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden