Podcast Folge #003-Leichter entspannen im Urlaub mit dem Dramma Modell

Jul 14, 2022

So schön, dass du da bist bei Office Balance, deinem Podcast für mehr Entspannung im Büroalltag! Ich bin Kirsten, dein Host, Yoga-Lehrerin, Marketing-Managerin und Gründerin von Office Balance und teile mit dir in dieser Folge Inspiration für deinen nächsten Urlaub!

Wir kennen es fast alle. Die letzte vor dem Urlaub ist Stress pur. Du startest abgehetzt in deinen Urlaub und brauchst auch lange um richtig runterzukommen und abzuschalten im Urlaub. Ich habe für dich die neusten Studien aus der positiven Psychologie und Arbeitspsychologie analysiert, um dir meine top 3 Tipps für jede Urlaubsphase mitzugeben.

In dieser Podcastfolge von Office Balance-der ganzheitliche Business-Podcast erfährst du...

  • Warum Erholungsphasen so wertvoll für dich sind.
  • Wie dich das Dramma Modell aus der Arbeitspsychologie dabei unterstützen kann. . .
    • Entspannt in den Urlaub zu starten
    • Dich im Urlaub maximal zu erholen
    • Gelassener in deinen Arbeitsalltag zurückzukehren
    • Den Urlaubseffekt lange zu erhalten
  • Du erhältst von mir jeweils 3 Tipps für die Phase vor dem Urlaub, während des Urlaubs und nach dem Urlaub.

Das Geheimnis in einer entspannten Urlaubszeit hängt auch zusammen mit Disziplin, Worten Taten folgen zu lassen und der Neugierde sich neu auszuprobieren! Ich selbst wende auch das DRAMMA Modell in meiner Freizeit an, zuvor auch unbewusst, und musste feststellen, dass es sehr gut funktioniert, um sich zu entspannen und die Akkus wieder aufzuladen. Wie wäre es mit einer neuen Sportart im Urlaub oder einem Kochkurs, um dich in Mastery zu üben? Vielleicht magst du auch bei einem Recycling Workshop teilnehmen oder bei einer Aktion für den guten Zweck, um dein Bedürfnis "Meaning" nachzugehen? Wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Vitalität und auch das Stresslevel haben laut Dramma Modell die folgenden 6 psychologischen Bedürfnisse:

Das DRAMMA Modell- Erhole dich im Urlaub

DRAMMA- das Dramma Modell (2014, Tray, Newman & Diener) steht für

  • D- Detach, schaffe Abstand zum Job
  • R- Relax, entspanne dich
  • A- Autonomy, gestalte bewusst deine Auszeiten
  • M- Mastery, übe dich in neuen Dingen
  • M- Meaning, gehe Aktivitäten mit Sinn nach
  • A- Affiliation, lebe die Gemeinschaft mit Kollegen, Freunden und Familie

Studien zum Thema DRAMMA Modell zeigen, dass du mit folgenden psychologischen Bedürfnissen einen positiven Einfluss nehmen kannst auf:

  • Stress: Detachment & Relaxation
  • Lebenszufriedenheit: Relaxation & Mastery
  • Vitalität: Autonomy, Mastery, Relaxation, Detachment

Es ist eine Podcastfolge, die dich einläd deinen beruflichen Alltag zu überdenken und dir Anregungen mitgibt für deinen nächsten Urlaub!

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Folge ganz viel Inspiration schenken, um die Zeit vor deinem Urlaub entspannter, deinen Urlaub erfüllender und die Rückkehr gelassener zu gestalten!

Ich freue mich so sehr, dass du eingeschaltet hast!

Sollte dir der Podcast gefallen, dann abonniere doch gerne den Kanal. Wenn du Kollegen oder Freunde kennst, die von der Folge profitieren könnten, leite die Folge gerne weiter!

Genieße eine wunderbare Urlaubszeit! Die Tipps für maximale Erholung sind auch ideal für deine Freizeitgestaltung am Feierabend sowie am Wochenende!

Wie hat dir die Folge gefallen? Was konntest du für dich mitnehmen? Kommentiere doch gerne unter einen meiner letzten Posts!

 Ich freue mich sehr von dir zu hören!

Keep on rocking!

Dein Kirsten

*****

Links zur Podcast Folge 3:

👩‍💻🧘‍♀️ Office Balance- der E-Learning Kurs

https://www.officebalance.de/ dein E-Learning Kurs, der dich zeitlich effizient, nachhaltig und alltagstauglich auf deiner Reise zu einem rückenfitten, entspannten und glücklichen Arbeitsalltag begleitet! Schau vorbei und melde dich gleich an! 

💛 Du möchtest mir Feedback zukommen lassen oder hast Themen, die dich brennend interessieren? Dann schreibe mir doch gerne: https://www.officebalance.de/Kontakt

🌈🚀 Tägliche Inspiration

🎥 Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC-YGGaAoB8oLxGeLcD5kptQ

👩‍💻 Mein Linkedin Kanal https://www.linkedin.com/in/kirsten-schneider-officebalance/

🌈 Mein Instagram Account https://www.instagram.com/officebalancekirsten/

🌈 Mein Facebook https://www.facebook.com/OfficeBalanceKirsten/

 

Literatur: wenn du tiefer eintauchen magst

 

Du möchtest mehr über Office Balance und das Onlinekursprogramm erfahren? Du möchtest Teil des Office Balance Team werden und dich gemeinsam auf eine Reise machen zu einem fitten Rücken, mehr Entspannung und Glück im Arbeitsalltag am Schreibtisch? Dann sei mit dabei!

Zeig mir das Office Balance Programm!

Wie wäre es mit ein wenig Inspiration?

Werde Teil der Office Balance Community und halte dich auf dem Laufenden.
Du erhälst regelmäßig Updates zu neuen Office Balance Videos und Blogbeiträgen sowie Inspiration für einen entspannten Alltag im Büro!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du weißt, dass du dich jederzeit vom Newsletter abmelden kannst.