Podcast Folge #002- Reduziere dein Stress-Level im Büro in nur 4 Minuten!

Jul 05, 2022

Du möchtest lernen, wie du in nur wenigen Minuten dein Stress-Level reduzieren kannst? Wie du für dich einen zeitlich effizienten und nachhaltigen Weg findest, um mehr Entspannung in deinen Arbeitsalltag zu bringen? Dann ist meine neue Podcast Folge von Office Balance- der Podcast mit Kirsten genau das Richtige für deine Ohren!

Reduziere dein Stress-Level in nur 4 Minuten im Büro und Home-Office

In der 2. Podcast Folge erfährst du,  

  1. Wie du dein Stress-Level in wenigen Minuten reduzieren kannst
  2. Wie wertvoll Meditieren im Büro und Home-Office auch für dich sein kann
  3. Wie du die ideale Atmosphäre fürs Meditieren schaffst
  4. Wie sich eine 4-minütige Achtsamkeits-Meditation am Schreibtisch anfühlt

 

Meditation- deine Mini-Pause am Arbeitsplatz für mehr Entspannung

Regelmäßiges Meditieren hat nachweislich einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden, unsere Performance am Arbeitsplatz und unser Stress-Level. Ich selbst durfte im Zuge des 10-tägigen Vipassana-Schweigeseminars intensiv in die Meditation eintauchen. Es war augen-öffnend, wie mit jeder Wiederholung, mit jedem neuen Tag, an dem ich meditierte, der positive Effekt auf meine. mentale und physische Gesundheit anstieg. Doch wer kann sich eine Stunde Pause innerhalb des Arbeitstages leisten? So habe ich für mich selbst und auch für deinen Alltag am Schreibtisch einen Weg gefunden, um von den positiven Effekten des Meditierens auch im Office zu profitieren. Das Geheimnis liegt in kurze Mini-Pausen von maximal 5 Minuten, die dich entspannen lassen. Erlebe jetzt deine 4 Minuten Achtsamkeits-Meditation fürs Büro und Home-Office.

Hier geht’s zum Office Balance- der Podcast mit Kirsten auf Spotify und auf Apple Podcasts. 

Warum es auch für dich wertvoll sein kann, eine kurze Meditation im Büro einzuführen:

Vielleicht kommst du zum ersten Mal mit dem Thema Meditation in Berührung? Du hast es schon versucht zu meditieren, aber deine Gedanken schweifen immer ab?

Ich habe für dich 3 Tipps dabei, wie du es schaffen kannst, deine Gedanken bewusst zu lenken und so Schritt für Schritt in die Meditation zu kommen.

 

  •  AKZEPTANZ: Akzeptiere deine Gedanken: Je mehr Wertung du in dein Gedanken-Karussell bringst, desto mehr Kreisen deine Gedanken im Kreis. Akzeptiere deine Gedanken, ärgere dich nicht und bringe deinen Fokus wieder zurück zu dir. Gehe der Meditation weiter nach.
  •  FORTSCHRITT: Jeder Schritt zurück ist auch ein Schritt nach vorne: Es wird Tage geben, an denen dir das Meditieren im Büro leichter fällt als an anderen. Das ist ganz normal und liegt in der Natur des Arbeitsalltags. Besonders an Tagen die turbulent sind, übe dich in Meditation und gönn dir selbst die 5 Minuten Auszeit zwischendrin. Wir „üben“ an turbulenten Tagen, wie wir uns aus stressigen Situationen rausnehmen können und in Ruhe Gedanken fassen.
  • RUHE: Schaffe dir einen Moment der Ruhe: Stelle alle elektronischen Geräte, sei es dein Computer oder dein Handy in den Stummmodus. Schalte auch die Vibration aus, um ungestört meditieren zu können. Es ist deine Auszeit für dich!

Was sind die Vorteile, wenn du Achtsamkeit in deinen Arbeitsalltag im Büro und Home-Office integrierst? 

  • Du senkst dein Stresslevel
  • Du schaffst in deinem Kopf Freiraum für neue Ideen
  • Du entspannst deine Muskulatur
  • Du regst das Zentrum für positive Gedanken an
  • Du bringst Ruhe zurück in deinen Alltag
  • Du steigerst dein Wohlbefinden

 Wer steht dir noch im Weg?

Oftmals stehen wir uns selbst im Weg. Wir nehmen uns nicht die Zeit für Achtsamkeit, sondern arbeiten durch. Wir gehen lieber unserer Arbeit nach und leeren unsere Akkus, als behutsam mit uns umzugehen.

Zeit für dich kann sich keiner nehmen außer du selbst! Baue dir deine Mini-Pause in den Vormittag und Nachmittag ein. Schalte für 5 Minuten ab und bringe dein Bewusstsein zu dir!

Probiere es doch gleich mal aus! Die Vorteile der Meditation für den Büroalltag liegen auf der Hand:

  • Du brauchst keinerlei Hilfsmittel, um zu meditieren

  • Eine Mini-Pause von 3-5 Minuten reichen aus, um ganz zu dir zu kommen

  • Du kannst überall im Laufe deines Arbeitstages in die Meditation gehen, sei es in der Bahn, am Schreibtisch oder abends im Bett

  • Du schaltest für einen Moment ab, um dich zu entspannen und mehr Energie zu tanken 

Tipps für die ideale Meditations-Erfahrung im Büro und Home-Office

Du bist Meditations-Anfänger oder hast schon eine geübte Meditations-Praxis? Erfahre in dieser Folge, wie du Anfangsschwierigkeiten überkommst und die Meditation zu deiner Entspannungsmethode wird. 

Hör doch mal rein:

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Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Podcast-Folge Inspiration schenken, wie du mehr Entspannung in deinen Arbeitsalltag bringen kannst!

„Stress entsteht im Kopf, Entspannung auch.“

Denke immer daran: auch das Meditieren ist ein Prozess. Nicht jede Meditation wird gleich verlaufen. Jede Session wird dich mehr zu dir bringen. Sei nicht zu hart mit dir selbst und gebe dir Zeit, um einzutauchen in das Meditieren am Arbeitsplatz. Mit jeder Session wirst du spüren, wie du deine Gedanken mehr und mehr steuern kannst. Wie du selbst bestimmen kannst, wie du reagierst. Ob Stress dich überkommt oder ob du deinen Weg findest für einen Moment der Ruhe.

Schreibe mir gerne unter meinem Linkedin Beitrag oder auf meinem Instagram Account Office Balance mit Kirsten, was du aus der Podcast Folge für dich mitnehmen konntest! Ich freue mich sehr von dir zu hören!

Du möchtest mehr in das Thema Achtsamkeit im Alltag eintauchen?

Hier geht’s zu meinem Programm „Office Balance- rückenfit. entspannt. glücklich“- meinem 14 Modul Kurs, der dich Schritt für Schritt zeitlich flexibel, effizient und nachhaltig unterstützt, dass auch du wieder mehr Entspannung in deinen Alltag bringst, um noch glücklicher deiner Berufung zu folgen!

Hier geht’s zu der aktuellen Podcast Folge Spotify und Apple. 

Keep on rocking!

Herzliche Grüße,

Deine Kirsten 

 

Links zur Podcast-Folge Office Balance #002

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