#7 Achtsamkeit im Büro- Impulse für mehr Leichtigkeit

May 01, 2023

Du möchtest deinen Alltag stressfreier erleben? Dann sei auf die heutige Podcast Folge "relaxed body, happy mind" von Funke mit deiner Host Kirsten Schneider gespannt.

Achtsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlbefindens und unserer Leistungsfähigkeit. Insbesondere im Arbeitsalltag kann Achtsamkeit dazu beitragen, Stress zu reduzieren, die Konzentration zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Doch wie kannst du Achtsamkeit im Büroalltag praktizieren?

#7-Achtsamkeit: relaxed body, happy mind - der Entspannungs-Podcast

Genau davon handelt die heutige Podcastfolge. Kirsten Schneider gibt dir wertvolle Tipps, wie man Achtsamkeit in den Alltag integrieren kann. Dazu gehören zum Beispiel, regelmäßig kurze Pausen einzulegen, um sich zu entspannen und zu reflektieren, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren, sowie gelegentlich bewusst zu atmen, um sich zu beruhigen und Stress abzubauen. Wenn du mehr davon erfahren möchtest dann hör rein!

Hier geht es zur Podcast Folge auf

-Apple Podcast

- Spotify

In dieser Podcast Folge erfährst du

  • Welche Vorteile Achsamkeit im Alltag dir bietet

  • Wie ein achtsamer Alltag aussehen kann

  • Wie kannst du konkret deinen Alltag achtsamer gestalten?

  • Welche Reflexionsfragen helfen dir dabei deinen Alltag bewusster zu erleben?

  • Wie fühlt sich ein Achtsamer Alltag an?

Was ist Achtsamkeit im Alltag und welche Vorteile bietet sie?

Achtsamkeit bedeutet, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und die eigenen Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen. Im Arbeitsalltag kann Achtsamkeit dazu beitragen, Stress zu reduzieren, die Konzentration zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Wer achtsam arbeitet, kann sich besser auf die Aufgaben konzentrieren und kommt schneller in den "Flow"-Zustand, in dem man besonders effektiv und kreativ arbeiten kann.

Wie kann ein achtsamer Alltag aussehen? Übungen zur Achtsamkeit im Alltag

Es gibt viele Möglichkeiten, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Hier sind einige Übungen, die Kirsten Schneider in der Podcast-Folge empfiehlt:

  1. Tag mit kurzem Check-in starten: Nach dem Weckerklingeln kannst du dich kurz hinsetzen oder hinlegen und dich fragen: "Wie fühle ich mich heute von Kopf bis Fuß?" Durch diese kurze Achtsamkeitsübung kannst du den Tag bewusster beginnen und dich besser auf die bevorstehenden Aufgaben einstellen.
  2. Bewusst ein Glas Wasser trinken: Wenn du durstig bist, nimm dir bewusst Zeit, um ein Glas Wasser zu trinken. Konzentriere dich dabei auf das Gefühl des Wassers im Mund und die Erfrischung, die es dir gibt.
  3. Aufrecht sitzen und Kopfkrone nach oben schieben: Eine aufrechte Sitzposition kann dazu beitragen, dass wir uns konzentrierter und fokussierter fühlen. Achte darauf, dass dein Rücken gerade ist und die Kopfkrone nach oben zeigt.
  4. Augen schließen und Bauchdecke heben und senken lassen beim Atmen: Schließe deine Augen und spüre, wie sich deine Bauchdecke hebt und senkt, während du ein- und ausatmest. Dies kann dazu beitragen, den Atem und den Körper bewusster wahrzunehmen und Stress abzubauen.
  5. Bewusstes Gehen: Wenn du von einem Ort zum anderen gehst, konzentriere dich bewusst auf jeden Schritt, den du machst. Spüre, wie sich

Wie kannst du konkret deinen Alltag achtsamer gestalten?

Um deinen Alltag achtsamer zu gestalten, kannst du einige Dinge ausprobieren:

  • PRIORITÄTEN: Setze dir Prioritäten und plane deinen Tag. Durch eine gute Planung vermeidest du Stress und kannst dich besser auf die Aufgaben konzentrieren, die wirklich wichtig sind.
  • WELLBEING: Nimm dir bewusst Zeit für dich und dein Wohlbefinden. Dies kann eine kurze Meditation sein, ein Spaziergang in der Natur oder eine Yoga-Session.
  • PRÄSENZ: Sei präsent im Hier und Jetzt. Konzentriere dich auf das, was du gerade tust und versuche, nicht an vergangene Ereignisse oder zukünftige Aufgaben zu denken.
  • POSITIV: Sei freundlich zu dir selbst und vermeide negative Selbstgespräche oder Selbstkritik.
  • ATME: Achte auf deine Atmung und versuche, tief und langsam zu atmen, um dich zu beruhigen.
  • BEWUSST: trinke bewusst jeden Schluck Wasser.

Welche Reflexionsfragen helfen dir dabei, deinen Alltag bewusster zu erleben?

Schnapp dir dazu einfach ein Notizbuch, einen Stift und setze dich an einen Ort, an dem du in Ruhe nachdenken kannst. Sei bei diesen Fragen nicht zu hart zu dir und lasse alle Antworten zu. Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern darum, dass du eine ehrliche Antwort für dich findest, um dein Leben positiv zu verändern.

  • Wie fühle ich mich gerade?

  • Was sind meine Prioritäten für heute?

  • Was möchte ich erreichen?

  • Welche Gedanken und Gefühle treten bei mir auf in stressigen Situationen?

  • Wie möchte ich in Zukunft auf stressige Situationen reagieren?

  • Wie kann ich mir selbst Gutes tun? Was sind Dinge, die mir gut tun, und die ich innerhalb von 5 Minuten, 10 Minuten oder 20 Minuten im Alltag umsetzen kann?

  • Was kann ich tun, um meinen Alltag stressfreier zu gestalten? Was stresst mich aktuell akut? Wie kann ich 1) meine Haltung dem gegenüber ändern und 2) wie möchte ich in Zukunft darauf reagieren?

Wie fühlt sich ein achtsamer Alltag an?

Ein achtsamer Alltag kann sich sehr positiv anfühlen. Du bist präsenter im Hier und Jetzt, fokussierter auf deine Aufgaben und hast eine größere Klarheit darüber, was dir wirklich wichtig ist. Du bist auch weniger gestresst und kannst besser mit Herausforderungen umgehen. Achtsamkeit hilft dir dabei, eine positive Einstellung zu entwickeln und ein erfülltes Leben zu führen.

Wenn du Unterstützung bei den Übungen zu Achtsamkeit im Alltag wünscht, höre gern in die Podcast Folge rein oder schau dir gleich das 14-Wochen Programm "Office Balance-rückenfit. entspannt. glücklich." an, welches dich mit Yoga im Büro, auf der Matte, Achtsamkeitsübungen und Reflexion begleitet.

Wir hoffen sehr, diese Folge hat dir einige hilfreiche Tipps gegeben und dich dazu inspiriert, Achtsamkeit in deinen Arbeitsalltag zu integrieren.

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Bis dahin keep on Relaxing,

Deine Kirsten

 

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden