Stress auf der Arbeit- wertvolle Tipps und Übungen für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

Oct 25, 2022
Stress am Arbeitsplatz- Übungen gegen Stress im Beruf

Du fühlst dich während der Arbeit gestresst? Du bist damit nicht alleine. Die neuste Studie der TK 2021 ( "Entspann dich Deutschland", TK 2021) belegt, dass 64% aller Befragten  sind manchmal oder sogar häufig gestresst.  Die Folgen, die mit Stress einhergehen reichen weit über die "Bauchschmerzen" hinaus.  Neben den Folgen wie Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme und auch Gereiztheit, kommt es bei den häufig gestressten Personen auch vermehrt zu Depressionen. Du kannst dein eigenes Stresslevel und auch deines Teams mit einfachen Methoden reduzieren. Ich gebe dir in diesem Blogbeitrag mit, welche Methoden sich eignen, um das Stresslevel zu reduzieren und sich am Arbeitsplatz zu entspannen. Meine neuste Podcast Folge von Office Balance- dem ganzheitlichen Business Podcast gibt dir drei wertvolle Übungen gegen Stress im Job mit. Hör doch gleich mal rein!

Jetzt auf Spotify, Apple, YouTube anschauen.

Stress am Arbeitsplatz- wirksame Tipps gegen Stress im Job

Vielleicht kennst du das auch, dass dich abends Kopfschmerzen plagen, du öfters erkältet bist, du dich nicht wirklich konzentrieren kannst oder in den stressigen Phasen auch leichter reizbar bist? Genau auf diese Momente bereitet dich die neue Podcast Folge von Office Balance vor.

Du erfährst in dieser Podcast- Folge:

  • wie du mit Stress am Arbeitsplatz umgehen kannst. 
  • wie du in akuten Stresssituationen durch deinen Atem wieder ganz zu dir kommst.
  • wie dir Etappenziele und Zieldefinitionen dabei helfen, entspannter zu werden.
  • wie bewusste Pausen im Laufe des Tages dir dabei helfen den Tag gelassener und voller Energie zu erleben.

 Freue dich auf eine Podcast Folge von Office Balance mit 3 konkreten Übungen gegen Stress.

 Stressfaktoren auf der Arbeit lassen sich in 3 Kategorien unterteilen:

  • Sozialer Arbeitsstress- zu den sozialen Stressfaktoren am Arbeitsplatz zählen Konflikte mit den Kollegen, Vorgesetzten. Schlechtes Arbeitsklima am Arbeitsplatz kann auch der Grund für Stress im Job sein.

  • Psychischer Arbeitsstress- zu den psychischen Stressfaktoren zählen Dinge wie Termindruck, Leistungsdruck, die eigenen persönlichen Maßstäbe, ständige Erreichbarkeit, soziale Medien aber auch Unterforderung (Boredom) sowie die Angst vor der Kündigung.

  • Physischer Arbeitsstress- unter physischen Stressfaktoren zählen schlechte Arbeitsbedingungen wie Schichtarbeit, schwaches oder zu grelles Licht, die Lautstärke am Arbeitsplatz, sowie der  ergonomischen Aufbau des Arbeitsplatzes.

Wie erkenne ich, ob ich gestresst bin? Die Warnsignale von Stress

Deutliche Zeichen, dass der Stress im Berufsleben überhandgenommen hat, sind ständiges Nachdenken über die Arbeit, Schlafprobleme und Gereiztheit. Auch, dass du dich nicht 100% wohl fühlst in deiner Haut, das Gefühl hast dich nicht ganz zu spüren und, dass Gefühl von Überforderung. Du kannst in der Freizeit nur schlecht abschalten, die Arbeit verfolgt dich gefühlt überall hin. Du schläfst nachts schlechter als sonst. Auch merkst du, dass du weniger motiviert bist, dich unter Druck fühlst, während du Aufgaben auf der Arbeit nachgehst. All das sind Warnsignale deines Körpers, dass du gestresst bist. Diese Warnsignale von Stress können sich auch äußern in akuten Rückenverspannungen, Schmerzen in Gelenken und Muskeln sein, sowie Verdauungsprobleme.

Um gegen Stress am Arbeitsplatz und im Job vorzugehen, habe ich in meiner 6. Podcast Folge von Office Balance- der ganzheitliche Business Podcast drei wertvolle Übungen für dich mit dabei.

Wertvolle Übungen gegen Stress am Arbeitsplatz

Grundsätzlich sind diese Übungen gegen Stress kein Patentrezept. Jeder Mensch geht individuell mit Stress um und reagiert auch auf Übungen unterschiedlich. Ich möchte dich dazu ermutigen, die Übungen mal in deinen Berufsalltag bewusst einzubauen. Probiere aus, welche der Maßnahmen gegen Stress am Arbeitsplatz am besten für dich funktionieren:

  •  Übung gegen Stress am Arbeitsplatz– Atme bewusst

Das einfachste und auch effektivste Mittel gegen Stress ist die Atmung. Nimm dich in stressigen Momenten auf der Arbeit kurz raus. Indem du tief in deinen Bauch einatmest, schaltest du nach wenigen Minuten dein vegetatives Nervensystem auf Entspannung um. Probiere diese Atemübung gegen Stress doch gleich mal aus: Setze dich aufrecht hin, lege deine rechte Hand auf deinen Brustkorb und die linke Hand auf deinen Bauch und komm in die Yogi-Atmung. Schließe deine Augen und atme dann bewusst tief ein und aus für 10 Atemzüge. Spüre wie deine Atmung tiefer und langsamer wird. Spüre wie die Entspannung langsam zurückkommt und du dich wieder bewusst spürst.

  •  Übung gegen Stress: Plane dir Etappenziele ein

Vielleicht kennst du das auch- du jagst einem To-Do dem nächsten hinterher. Am Abend denkst du dir, ich habe nicht genug heute geschafft? Lerne dir realistische Timings zu setzen, um den Stress aus deinem Arbeitsalltag zu nehmen. Es ist am Anfang nicht einfach- nobody says that. Zeitmanagement ist quasi eine lebenslange Aufgabe, die dir hilft mehr Zeit für dich zu schaffen und mehr Ruhe in deinen Tag zu bringen. Starte damit, dass du dir deine Oberziele in kleine Unteretappen aufschlüsselst und du dir pro Tag 3 Prioritäten setzt. Wie wäre es, wenn du gleich nächste Woche damit beginnst? In meinem E-Learning Kurs dreht sich ein Modul ganz fokussiert um das Thema Ziele für sich definieren und sie Schritt für Schritt etablieren.

  •  Übungen gegen Stress am Arbeitsplatz- Schaffe dir eine Pausenkultur

Du fühlst dich ausgelaugt am Abend? Du hast kaum noch Energie? Du merkst, dass im Laufe des Tages deine Energie rapide abnimmt? Pausen steigern nachweislich deine Produktivität. Nimm dir bewusst diese Zeit für dich, die dir im übrigen als „Bildschirmzeitausgleich“ zusteht. Nutze am Vormittag und am Nachmittag jeweils 5-10 Minuten, um dich abzulenken. Du kannst die Pause nutzen, um auf einen Kaffeeplausch zu Kollegen zu gehen, um kurz um den Block zu gehen und frische Luft zu atmen, dich zu stretchen zum Beispiel mit diesen Office Yoga Übungen. Teste es doch gleich mal nächste Woche aus. Setze dir bewusst 2 Wecker pro Tag mit dem Slogan „Pause“ und nutze diese für dich! Du wirst merken, je mehr du dich in den Pausen von der Arbeit ablenkst, um so produktiver bist du tagsüber und umso energiereicher kannst du deinen Feierabend genießen! Das DRAMMA Modell unterstützt dich auch dabei, erholsamer deine Pausen zu gestalten, abschalten kannst, um mehr Kraft zu schöpfen für den Berufs- und Privatleben.

Stress am Arbeitsplatz- gemeinsam als Team Entspannung leben

Als Team lässt sich vieles schaffen. Ich empfehle in meinen ganzheitlichen Business Trainings immer neben der intrinsischen Motivation auch die Rolle des Teamspirits Raum zu geben, um gemeinsam sich in stressigen Zeiten zu stärken und eine nachhaltige Pausenkultur zu etablieren. Wissenschaftliche Studien belegen den positiven Effekt von kurzen Pausen am Vor- und Nachmittag von 5-10 Minuten, um neue Energie zu tanken, sich zu entspannen und wieder produktiv weiter den Tag zu gestalten (psychische Gesundheit in der Arbeitswelt, Pausen, Wendsche). Du wünscht dir für dein Team Unterstützung, vielleicht suchst du nach einem Key-Note Speaker für dein nächstes Team-Event, der deinen Mitarbeitern wertvolle Impulse für einen entspannteren und rückenfitteren Büroalltag mitgibt? Dann kontaktiere mich sehr gerne!

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Podcast Folge rund um das Thema „Stress am Arbeitsplatz- 3 wertvolle Übungen für den Umgang mit Stress“ wertvolle Impulse mitgeben, um dich besser zu entspannen.

Schritt für Schritt den Alltag neu gestalten, damit du ganz in deinem Elements ein kannst!

In meinem E-Learning Kurs Office Balance- entspannt. rückenfit. glücklich. gehen wir in einem der 14 Module gezielt auf das Thema Umgang mit Stress ein. Neben effektiven Yoga-Übungen fürs Büro und auf der Matte und Achtsamkeit gehört ein 67 seitiges Reflexionsbuch mit dazu, welches dir dabei hilft Schritt für Schritt deinen Büroalltag neu zu gestalten: rückenfit, entspannt, glücklich. Ich freu mich, wenn ich auch dich dabei begleiten kann!

Ich freu mich von dir zu hören! Dir gefällt die Podcast Folge? Dann lass mir doch gerne eine Bewertung auf Spotify oder Apple Podcast da und teile sie mit Freunden und Kollegen! Lass mich auch gerne unter einem meiner Posts auf Instagram oder auf LinkedIn wissen, wie dir die Folge gefallen hat!

Keep on rocking,

Deine Kirsten

 

Links zur Folge

👩‍💻🧘‍♀️ Office Balance- der E-Learning Kurs

https://www.officebalance.de/ dein E-Learning Kurs, der dich zeitlich effizient, nachhaltig und alltagstauglich auf deiner Reise zu einem rückenfitten, entspannten und glücklichen Arbeitsalltag begleitet! Schau vorbei und melde dich gleich an!

💛 Du möchtest mir Feedback zukommen lassen oder hast Themen, die dich brennend interessieren? Dann schreibe mir doch gerne: HIER

🌈🚀 Tägliche Inspiration

Podcast abonnieren auf Spotify  

oder Apple Podcasts

🎥 Mein YouTube Kanal 

👩‍💻 Mein LinkedIn Kanal 

🌈 Mein Instagram Account 

🌈 Mein Facebook 

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden