Vorsätze & Ziele 2023: Wie du deine Vorsätze für dein Jahr 2023 in die Tat umsetzt - Podcastfolge #11

Jan 12, 2023
Vorsätze und Ziele 2023- wie du Ziele umsetzt

So klappt es mit den guten Vorsätze und Zielen in 2023

Nun schon fast 2 Wochen von 2023 um. Wie erging es dir? Hast du Wünsche oder Vorsätze für 2023? Kennst du das auch, dass oftmals die Vorsätze fürs neue Jahr nach wenigen Wochen schon wieder verflogen sind? Du setzt dir Ziele für deine Privatleben, deine Gesundheit oder Vorsätze für dein Berufsleben, aber hältst sie nicht wirklich durch? Dann ist diese Podcast Folge genau das Richtige für dich! Ich schenke dir Inspiration wie auch du es schaffen kannst, dass deine Ziele und Träume für 2023 wahr werden und du deine Vorsätze für 2023 ohne Druck verfolgst. Dann hör gleich mal in die neuste 15 Minuten Podcastfolge in meinen Podcast „Office Balance- der ganzheitliche Business Podcast mit Kirsten“ rein! 

In dieser Podcast Folge erfährst du, …

  • Wie du deine Vorsätze und Wünsche in klare Ziele formulierst
  • Warum du mehr als einmal nach deiner Intention fragen solltest
  • Welche Fragen dich konkret unterstützen, dass du dein Ziel erreichst
  • Wie du am Ball bleibst und deine Ziele erfüllst
  • Wie du ohne Stress und Druck deine Ziele verfolgst 

Vorsätze 2023- wie Journaling und gezielte Reflexionsfragen dir helfen, deine Ziele zu verfolgen und in die Tat umzusetzen 

Gehst du mit guten Vorsätzen ins Jahr 2023 oder lässt du Vorsätze dieses Jahr einfach mal Vorsätze sein? Gerade in Zeiten des Selbstoptimierungstrends finden sich immer Internet auch bewusst Ansätze, die gegen Selbstoptimierung und für mehr „not to dos“ sprechen. Vielleicht kennst du das auch, dass du dich manchmal durch deine eigenen Vorsätze unter Druck gesetzt fühlst. Ich möchte dir mit der neusten Podcast-Folge Fragen mitgeben, die dich davor bewahren, dir zuviel für 2023 vorzunehmen. Ich unterstütze dich mit gezielten Reflexionsfragen dabei bewusste und wertvolle Vorsätze für 2023 zu definieren, klare Ziele festlegen und einen Plan für dich zu entwickeln, wie du diese in die Tat umsetzen kannst.

MEIN JAHRESAUSKLANG- REFLEXIONSTIPPS 

In der Zeit zwischen den Jahren habe ich mir bewusst Raum geschaffen, um über mein Jahr 2022 zu reflektieren und den Grundstein für 2023 zu legen. Ich plane mir immer bewusst Zeit ein für einen ausgiebigen Spaziergang allein, auf den ich die Reflexionsfragen mitnehme

  • Wie lief 2022? Was tat mir gut? Was hat mir Energie geraubt? Was möchte ich anders machen und warum?

 Diese Fragen lege ich über alle Bereiche in meinem Leben von Privatleben, Me-time bis hin zum Berufsleben.

Nach dem Spaziergang nehme ich mir dann bewusst Zeit, um diese Fragen auszuformulieren in meinem Notizbuch. Danach geht aus auf den Ausblick für 2023. Dazu zeichne ich mir auf ein DINA4 Blatt eine Tabelle mit 7 Spalten und so vielen Zeilen, wie es Ziele für das Jahr gibt. Die Spalten fülle ich nacheinander aus mit folgenden Fragen:

  1. Was möchte ich erreichen?
  2. Wie setzte ich dies in die Tat um? Welche Schritte sind notwendig?
  3. Welche Hürden muss ich dazu überwinden? Wie mache ich dies?
  4. Warum wünsche ich mir die Veränderung?
  5. Wann komm ich in die Handlung?
  6. Wie fühle ich mich dabei?

Wie setze ich meine Vorsätze und Ziele in 2023 wirklich um?

Es gibt verschiedene „Tricks“, wie du auch in die Umsetzung kommst. Jeder Mensch ist da individuell und fühlt sich durch den einen Trick mehr als durch den anderen angesprochen. Entscheide hier selbst für dich, was funktioniert und was nicht und wähle deine Methode aus.

  • Vorsätze in die Tat umsetzen– Tipp 1: mit Freunden und Familie sprechen. Wenn wir unser Vorhaben teilen sind wir dazu geneigt es auch in die Tat umzusetzen.
  • Vorsätze in die Tat umsetzen– Tipp 2: Erinnerungen an deine Ziele in der Wohnung anbringen, wie Postkarte am Kühlschrank, Post-it im Badezimmer. Je öfter wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, was wir vorhaben, umso eher kommst du auch in die Umsetzung.
  • Vorsätze in die Tat umsetzen– Tipp 3: Gleichgesinnte suchen- dein Umfeld verfolgt auch Ziele im Jahr 2023 und Vorsätze? Dann tauscht euch aus und haltet euch wöchentlich auf dem Laufenden. Gemeinsam sind wir stärker. 

Mir hilft es unfassbar, wenn ich meine Ziele klar formuliere. Hast du schon mal dein Umfeld gefragt, was ihre Ziele und Wünsche sind für 2023? Wie du sie vielleicht dabei unterstützen kannst und sie dich dabei? Diese Konversation über Vorsätze und Ziele in 2023 eröffnet für Freunde und Familie oftmals ein ganz anderes Level an Zugehörigkeit und Tiefe.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogbeitrag zum Thema Ziele und Vorsätze für 2023 einen kleinen Impuls geben, wie auch du es schaffen kannst, Vorsätzen in die Tat umzusetzen und dein Jahr 2023 positiv für dich zu gestalten.

Denke daran- es geht im Leben nicht darum dich jeden Tag, jede Sekunden in deinem Leben zu optimieren. Gönne dir auch Zeit zum nichts Tun und auch für Dinge und Aktivitäten, die auf kein Ziel einzahlen. Denn das Leben kommt wie es kommt und viele wunderbare und schöne Momente passieren zwischen den Zeilen und Zielen, die du dir setzt.

In dem Sinne, ich wünsche dir einen wunderbaren Start in dein Jahr 2023! Auf Momente, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Augenblicke, die dich positiv überraschen und ein Jahr, was DU für dich gestaltest.

Nimm dein Leben in die Hand- mit nur 15-20 Minuten am Tag!

Die Dinge, die du hier liest und hörst resonieren mit dir? Du möchtest tiefer eintauchen? In meinem E-Learning Kurs "Office Balance- entspannt. rückenfit. glücklich." gehen wir in einem der 14 Module gezielt auf das Thema Ziele für deine Gesundheit ein. Neben effektiven Yoga-Übungen fürs Büro und auf der Matte, Achtsamkeitsübungen gehört ein 67-seitiges Reflexionsbuch mit dazu. Dieses hilft dir Schritt für Schritt deinen Büroalltag neu zu gestalten: rückenfit, entspannt, glücklich. Ich freue mich, wenn ich auch dich dabei begleiten kann! Mehr dazu erfährst du unter https://www.officebalance.de/

Ich freue mich von dir zu hören! Dir gefällt die Podcast Folge? Dann lass mir gerne eine fünf Sterne Bewertung auf Apple Podcast oder Spotify da und teile sie gerne mit Freunden und Kollegen!

Keep on rocking und bis bald,

Deine Kirsten

Office Balance- dein Partner für einen Arbeitsalltag mit mehr Leichtigkeit

PS: Du möchtest jetzt etwas ändern? Dann melde dich jetzt zum gratis Webinar "Mini-Pausen-Secret- wie du deinen Arbeitsalltag mit mehr Leichtigkeit erlebst"  HIER GRATIS ANMELDEN

 

Verändere jetzt deinen Alltag!

Neugierig geworden, was auf dich und dein Team im Office Balance-rückenfit.entspannt.glücklich. Kurs alles wartet?

jetzt mehr erfahren

7 Tage Office Yoga Challenge

Starte jetzt in einen rückenfitteren Büroalltag! Ich begleite dich 7 Tage gratis mit 10 Minuten Büro-Yoga sowie einem Reflexionsbooklet mit 7 wertvollen Reflexionsübungen. Sei mit dabei!

Du stimmst den Datenschutzbestimmungen zu. Du erhältst nun Emails zur Office Challenge, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

jetzt anmelden